Mittwoch, 30. September 2015

Die 3 besten Foodblogs im September

Die Top 3 Foodblogs im September 2015

Das Foodblog mit dem interessantesten Rezept im September 2015

Katharina ist der alten Backkunst auf den Grund gegangen und teilt mit uns ein Rezept, wie man Bagels selber macht. Ich liebe Bagels, seit ich zum ersten mal in New York war. Der Bagel ist wieder mal ein tolles Beispiel, wie Diversität, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen unser aller Leben bereichern. Lest euch den Wikipedia-Artikel dazu durch, dann wird es vielleicht klarer, was ich meine. Das Rezept ist zudem wirklich einfach, deshalb hat Katharina den Preis wirklich verdient, meine ich.

Das Foodblog mit den besten Fotos im September 2015

Irina von leckermachtlaune hat uns im September mit den eingemachten Tomaten umgehauen. Und wo wir schon mal da waren, haben wir uns auch an den anderen Blogeinträgen und Fotos erfreut. Irina macht übrigens auch liebevolle Lunch-Boxen. Irinas Blog ist eine schöne Inspiration und herrlich bebildert. Gefällt uns!

Das Foodblog mit dem einfachsten und schnellsten Rezept im September 2015

Katrin, von Vegan Clean Eating hat sich an einen Klassiker rangemacht, die Pasta a la Putanesca. Bei ihr kommen alle Zutaten in einen Topf und fertig ist die One Pot Pasta a la Putanesca. Kann wirklich jede(r) und lecker sind die klassischen italienischen Gerichte ja auch immer.

Montag, 28. September 2015

Quittenkompott

Die Quitte gehört mit Sicherheit zum Kreis meines Lieblingsobstes. Obwohl sie roh kaum genießbar ist, gehört das Quittenkompott zu meinen absoluten Lieblingsspeisen. Das Aroma der Quitte ist unvergleichlich und schon der Geruch erinnert mich an die Kindheit.
Quittenkompott. Jetzt ist die Jahreszeit um es zu kochen und einzukochen.


Bei uns zu Hause, als ich noch ein Kind war, hat mein Vater immer das Quittenkompott gemacht. Er hat geduldig die Schale geschält, die Quitten dann entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Man beträufelt sie mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.

Einen Topf mit etwas Wasser aufstellen, je nachdem wie viel leckeren Quittensaft du in deinem Kompott haben willst. Dann pro Quittenfrucht etwa 2 gehäufte Teelöffel Zucker dazugeben. Und ein paar Nelken in den Topf und mitkochen. Sie geben dem Kompott nochmal eine aparte Nuance, wie ich finde. Wenn Du noch etwas Zitronensaft in den Kochtopf hinzufügst, dann werden die bereits braun gewordenen Stellen der Quitten wieder hell beim Kochen.
Zwei Quitten vom Typ Birnenquitte. Ich hatte den Eindruck, Apfelquitten sind größer und etwas gelber. Oder Zufall?

Das Kompott sollte nur so lange kochen, bis die Stücke weich sind, sie sollten nicht zerfallen. Mehr als 10 Minuten dauert das nicht.

Die Quitte ist übrigens der Namensursprung für die Marmelade. Denn die Quitte heißt auf Portugiesisch marmelo, so ist es bei Wikipedia nachzulesen. Es gibt Apfelquitten und Birnenquitten. Die Quitte gibt es jetzt im September bei deinem Obst und Gemüsehändler zu kaufen. Ich gehe immer zum Türken in der Nachbarschaft, der hat richtig tolle, reife und aromatische Quitten. Der durchschnittliche Supermarkt hat die Quitte eher selten im Programm.

Quittenkompott einfach im Weckglas aufbewahren und einkochen. 
Wenn du schon mal dabei bist, kannst du ruhig mehr davon kochen und in alten Weckgläsern aufbewahren. So hast du immer einen leckeren und gesunden Nachtisch im Lebensmittelregal.

Und weil mich die Quitte und ihr außerordentlicher Geschmack so sehr fasziniert, habe ich mir auch einen eigenen Quittenbaum gegönnt, mit Früchten der "Konstantinopler Apfelquitte". Der steht jetzt in Reih und Glied mit Apfel, Birne und Pflaume auf unserer schönen wilden Wiese. Dieses Jahr trägt er zum ersten mal. Ich bin schon so gespannt!

Samstag, 26. September 2015

Effizienz: Einmal 2 Stunden kochen, 7 Tage essen

Mit dieser Anleitung kannst du das Unglaubliche schaffen: nur einmal 2 Stunden Kochen und dann eine ganze Woche, also sieben Tage davon gesund und abwechslungsreich essen.
Effizient kochen.

Du bekommst hier eine Liste von 7 leckeren Rezepten, die Einkaufsliste dazu und eine Anleitung, in welcher Reihenfolge du die Zutaten dafür kochst um wirklich in 2 Stunden alles zu schaffen.

Ich habe es zweimal ausprobiert. Einmal um alles zu testen, die Fotos zu machen, die optimale Reihenfolge auszuloten, in welcher Reihenfolge die Gerichte abwechslungsreich zu essen sind, optimal in der Aufbewahrung für eine Woche funktionieren und in welcher Reihenfolge die Zubereitung funktioniert, ohne Zeit zu verlieren. Dann habe ich alles nach meiner eigenen Anleitung durchgespielt und es funktioniert.



Das ist die Liste der Rezepte in der Reihenfolge, wie du sie essen solltest:

  1. Das Bauernomelett (mit Seidentofu statt Ei vegan)
  2. Der Schichtsalat mit Senfdressing (Mit Nüssen statt Schafskäse vegan)
  3. Das asiatische Kartoffel-Curry, (sowieso vegan)
  4. Pellkartoffeln mit Tzatziki (Mit Auberginenmus statt Quark vegan)
  5. Sauerkraut mit (Veggie-)Bratwurst und Stampfkartoffeln (sowieso vegan)
  6. Deftige Kartoffelsuppe mit geräuchertem Tofu (vegan ohne den Schafskäse)
  7. Pellkartoffeln mit saurem Hering und Apfel
    (Ziegenkäse für Vegetarier, Veganen Frischkäse für Veganer)

Sechs Rezepte sind in der vegetarischen Variante gekocht, also mit geräuchertem Tofu statt Speck und vegetarischer Bratwurst. Es gibt ein Fischgericht, das du als Vegetarier mit Spiegelei oder Eiersalat ersetzen kannst. Du kannst alle Gerichte sehr leicht auch vegan zubereiten.

Der Einkaufskorb für eine Woche leckeres, abwechslungsreiches Essen

Die Einkaufsliste für eine Person:


  • 3 Eier ( Seidentofu für Veganer)
  • 4 Veggie-Würstchen (die von Alnatura, auf dem Foto sind auch vegan)
  • 1 Paket oder Glas Sauerkraut
  • Senf 
  • 1 Salatgurke
  • 200g geräucherter Tofu oder Speck (der von Alnatura, auf dem Foto ist auch vegan)
  • 1 Paket Schafskäse (Veganer lassen den weg oder ersetzen ihn mit Nüssen, z.B. Walnüsse)
  • 1 Becher Quark (Veganer nehmen veganen Frischkäse)
  • 3 Karotten
  • 1 Lauch
  • 1 Dose sauren Hering;
    (Vegetarier ersetzen ihn mit Ziegenkäse und Veganer nehmen veganen Frischkäse)
  • 1 Apfel / 1 Birne (zum Ziegenkäse statt Hering passt die Birne besser dazu)
  • 1 Bund Petersilie,
  • 1 kleine Dose Kokosmilch
  • rotes Curry (Pulver)
  • 100g Champignons (frisch)
  • 1 mittelgroße Aubergine, wer Auberginen nicht mag, nimmt eine Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Gemüsebrühe ( 1 Würfel)
  • 2 kg Kartoffeln, ca. 3 mittelgroße Kartoffeln pro Tag

Jetzt habt ihr erstmal Gelegenheit, den Einkauf zu erledigen und die einzelnen Rezepte schon mal zu sichten und zu entscheiden ob ihr für eine Person kochen wollt, oder bei dem ein oder anderen Rezept auf zwei Personen erweitert, eine Freundin zum Essen einladet oder die Extra-Portion bei Essen bei Freunden einstellt.

Ok, es geht weiter:
Zuerst solltest du alle Zutaten griffbereit stellen.

Du benötigst folgendes Küchenwerkzeug:

  • Einen großen Topf oder Schnellkochtopf (Dampfdruckgarer) für die Pellkartoffeln
  • Einen kleinen Topf für das Gemüse
  • Eine Pfanne für Tofu, Würstchen und Zwiebeln
  • 6-10 Schüsseln in verschiedenen Größen (Tiefe Teller tuns auch, z.T. auch Kaffeetassen)
  • Ein Schneidebrett
  • Ein ordentliches Gemüsemesser
  • 5 große und ein kleines Weckglas oder Schraubglas.
  • Drei Herdplatten (zwei geht auch, dauert nur etwas länger)

Anleitung für die Reihenfolge schneiden und kochen:

  1. Kartoffeln gründlich waschen, Topf mit ganz wenig Wasser füllen, Kartoffeln in den Topf, Deckel drauf und auf Höchster Stufe einschalten, bis sie kochen. (5 Minuten). Danach die Temperatur soweit runterdrehen, dass die Kartoffeln 20-25 Minuten kochen, ohne trocken zu laufen, also möglichst im Wasserdampf.
  2. Pfanne mit ein wenig Öl hinstellen und Herd aufdrehen.
  3. Sauerkraut im kleinen Topf kochen (5 Minuten)
  4. Bratwürstchen in kleine Rädchen schneiden.(2 Min) Dann ab in die heiße Pfanne (3 Min.) Das geht parallel zum kochenden Sauerkraut. Bratwürstchen wieder raus, in eine kleine Schüssel.
  5. Lauch waschen und in Scheiben schneiden. (5-10 Minuten)
  6. Sauerkraut aus dem kleinen Topf raus in eine kleine Schüssel oder Teller. Den Lauch mit ein klein wenig Wasser in den selben Topf, dünsten.
  7. Aubergine waschen und in kleine Stückchen schneiden. (5 Minuten)
  8. Lauch aus dem kleinen Topf raus, in eine Schüssel oder Teller, Aubergine rein in denselben Topf, mit ein wenig Wasser und etwas Öl.(2 Minuten)
  9. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden (5 Minuten)
  10. Aubergine raus auf dem Topf, in eine kleine Schüssel.
    Den Topf mit ganz wenig Wasser weiter dünsten lassen.
  11. Zwiebeln in die Pfanne. Platte wieder aufdrehen und mit ein wenig Öl glasieren (3 Minuten). Zwiebeln danach wieder raus in eine Kaffeetasse zum Beispiel.
  12. 2 von 3 Karotten ordentlich waschen und in kleine Stücke schneiden (5 Minuten)
  13. Karotten in den heißen kleinen Topf und 2 Minuten dünsten. Sie dürfen dann ruhig noch bissfest sein. Nicht zerkochen. 
  14. Den Tofu in kleine Stücke schneiden (5 Minuten)
  15. Tofu in die heiße Pfanne, gut anbraten, bis er schön knusprig ist. Mit Gulaschgewürz würzen. (5 Minuten)
  16. Den Schafskäse in kleine Stückchen zerbröseln oder mit dem Messer würfeln. (2 Minuten)
    Veganer hacken die Nüsse klein, oder sparen sich die Zeit einfach.
  17. Tofu raus aus der Pfanne.
  18. Pellkartoffeln vom Herd nehmen, das restliche Wasser abschütten und mit kaltem Wasser bedecken. So 5 Minuten stehen lassen und dann das Wasser wieder abschütten. (2 Minuten)
  19. In den kleinen Topf die Hälfte der Aubergine, die Hälfte der Karotten und die Hälfte des Lauchs geben. Die Kokosmilchdose öffnen und ebenfalls in den Topf geben. Mit einem Teelöffel Curry und einem Teelöffel Kräutersalz würzen. Eine Knoblauchzehe durch die presse reinpressen. Alternativ kannst du die Knoblauchzehe auf dem Holzbrett salzen und dann mit der flachen Seite des Messers zerdrücken. Das ist dein asiatisches Curry, du musst es nur kurz aufwärmen, so dass die Kokosmilch sich gut verteilt. (5 Minuten)
  20. Kaltes Kartoffelwasser abschütten.
  21. Die Petersilie waschen und kleinschneiden. (5 Minuten)
  22. Champignons waschen und in Scheiben schneiden (5 Minuten, geht auch am Abend vor dem Verzehr)
  23. Eine Karotte raspeln und mit ein wenig Zitronensaft oder Essig beträufeln, damit sie nicht braun wird. (5 Minuten)
  24. 1/2 Gurke kleinschneiden. 1/2 Gurke raspeln, geht auch umgekehrt. (je 2 Minuten)
  25. 10 Pellkartoffeln schälen. (10 Minuten)
  26. 2 Pellkartoffeln zerdrücken und in ein großes Schraubraubglas oder Weckglas füllen. Das Sauerkraut obendrauf. Und die Bratwürstchen obendrauf. Mit ein wenig Petersilie garnieren.
  27. Die anderen 8 Kartoffeln in Scheiben schneiden.
  28. Das Senfdressing für den Schichtsalat mixen: Salz, Senf, Öl, Essig, eine gepresste Knoblauchzehe, Petersilie, Pfeffer (Kannst du aber auch am Abend vor dem Verzehr machen, 2 Minuten)
  29. Tzaziki: Den Quark / veganen Frischkäse mit der geraspelten 1/2 Gurke, einer Knoblauchzehe und etwas Petersilie vermengen und in eines Schraubglas abfüllen, in den Kühlschrank stellen. Am Tag des Verzehrs erst mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. (3 Minuten).
  30. Ein großes Weckglas (es sollte wasserdicht sein, Schraubglas geht evtl. auch) mit dem asiatischen Curry aus dem kleinen Topf und 2 von den Kartoffeln in Scheiben füllen. Dann etwas Petersilie dazu und ganz oberdrauf die Champignons legen.
  31. In ein Schraubglas die Zutaten für die trickreiche Kartoffelsuppe füllen: den Rest Lauch, den Rest gedünstete Kartoffeln, die Hälfte des Tofu und die Hälfte des Schafskäses.
  32. In ein weiteres Schraubglas oder Weckglas den Schichtsalat aufschichten: Unten Kartoffeln in Scheiben, dann die Gurkenstücke, die geraspelten Karotten, den halben Schafskäse und Petersilie.
  33. Das Abfüllen und Schichten hat nochmal 20 Minuten gedauert. Aber Du bist jetzt praktisch fertig. Denn den Apfel schneidest du direkt erst am Abend vorher, bevor du den Hering mit den Pellkartoffeln isst.
    Die Pellkartoffeln für den Hering und für den Tzatziki hast du zu den jeweiligen Zutaten bereit gelegt. Dann fehlt nur noch das Omelette. Das hast du dir jetzt verdient, denn du kannst es dann gleich verspachteln.
  34. Pfanne nochmal anwärmen, den halben Tofu, die restlichen Kartoffelscheiben und die Zwiebel in die Pfanne. Zwei Eier drüberschlagen, anbrutzeln bis sie fest sind (5 Minuten).
    Veganer machen aus dem Seidentofu ein "Rührei", so wie sie es kennen oder nach diesem Rezept
  35. Fertig.


Schichtsalat mit Senfdressing macht satt

Dieser Schichtsalat ist reichhaltig mit Kartoffeln und Schafskäse oder Nüsse (vegan) und bietet mit den frischen Karotten richtig was zu beißen. Davon wirst du sicher satt.
Das gesunde vollwertige Lunchpaket: Schichtsalat mit Kartoffeln

Als Zutaten für zwei Personen benötigst du:


  • 4 mittelgroße Pellkartoffeln
  • 3 große oder 5 kleine Karotten
  • 1 Salatgurke
  • 1 Paket Schafskäse / oder Nüsse, dann ist der Salat vegan.
  • 1 Bund Petersilie
Die Pellkartoffeln hast du am besten bereits am Abend vorher gekocht oder du hast sie ohnehin übrig, vom Bauernomelett, das du ein paar Tage zuvor gegessen hast.

Geraspelte Karotten behalten ihre kräftige Farbe wenn sie mit Zitronensaft beträufelt werden.

Die Karotten werden geraspelt. Mit etwas Zitronensaft schützt du die Karotten vor dem Oxidieren, falls du den Salat nicht sofort isst. Zum Mitnehmen ins Büro zum Beispiel, ist es besser die Karotten mit Zitronensaft zu behandeln, damit der Salat am nächsten Tag immer noch hübsch bunt und ansehnlich bleibt. Du kannst die Karotten auch in kleine Stücke schneiden. Das Raspeln mit der alten Hand-Reibe von Oma mit der geht schneller, so jedenfalls meine Erfahrung.

Die Gurke schneidest du in kleine Würfel.
Liefert viele Vitamine: die Schlangengurke
Pro-Tipp: Wenn du beim Einkauf auf frische und gesunde Ware achtest, beim Händler deines Vertrauen, auf dem Wochen markt oder z.B. Bio-Gemüse kaufst, sparst du Zeit beim Zubereiten. Dann musst du das Gemüse nicht schälen, sondern nur sorgfältig waschen. Dann kannst du die Karotten direkt raspeln und die Gurke auch ungeschält würfeln. Damit bleibt auch nicht so viel übrig und der etwas teurere Preis macht sich bezahlt.

Den Schafskäse kannst du zerkrümeln oder in kleine Stücke schneiden. Die Petersilie ebenfalls kleinschneiden. 

Dann alle Zutaten übereinander schichten. Wenn der Schichtsalat nicht sofort gegessen wird, dann eignen sich dafür große Weckgläser, eines pro Person. Das Dressing wird dann nicht sofort drüber gekippt, sondern nur vorbereitet und fertig gemischt.

Für das Dressing benötigst du:

  • 2 EL mittelscharfen Senf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone (oder 4 EL Apfelessig)
  • Kräutersalz (oder einfaches Salz und 1 EL getrocknete Salatkräuter)
  • Pfeffer
Das Salatdressing kannst du gleich in einem gebrauchten Schraubglas anmachen, sofern der Deckel noch dicht ist.

Alle Dressingzutaten in eine kleine leere Dressing-Flasche geben und gut schütteln. Das ist die einfachste Art, die Zutaten zu vermengen und das Dressing gleich bereit zum Aufheben und Transportieren zu machen.

Jetzt kannst du das Weckglas mit dem Salat und das Dressing mit zur Arbeit nehmen.

Bevor du den Salat essen möchtest, schüttelst du das Dressing nochmal gut durch. Da die Kartoffeln viel Dressing aufsaugen, ist es ratsam, das Dressing mit ein paar Esslöffeln Wasser zu verlängern.






Sauerkraut mit Stampfkartoffeln und (Veggie-) Bratwurst

Ah, ein weiteres super einfaches Rezept. Für alle, die

  • keine Lust haben, ihr Leben vor dem Herd zu verbringen oder
  • nicht kochen können oder
  • ausgerechnet heute nur ganz wenig Zeit haben oder
  • wissen, dass die einfachsten Dinge oft die besten sind oder
  • mal wieder Lust auf etwas deftiges haben oder
  • knapp bei Kasse sind oder
  • endlich mal wieder was anderes als Döner und Spaghetti essen wollen.
Sauerkraut mit Veggie-Bratwurst und Stampfkartoffeln


Also das Sauerkraut gibt es ganz einfach aus dem Beutel, sogar in Bio-Qualität für 99ct für zwei Portionen. Die Pellkartoffeln sind eh noch übrig, von dem Tag als es  Bauernomelett bzw. Hering mit Apfel gab.

Die Veggie-Bratwurst gibt es mittlerweile auch in jedem Kühlregal. Als Fleischesser kannst du stattdessen auch die Lieblingswurst deiner Wahl nehmen.

Und so gehts:
Bratwurst anbraten. Sauerkraut in den Topf und etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Pellkartoffeln schälen, mit der Gabel zerdrücken. Das geht leichter, wenn du zwei Esslöffel heißes Wasser in einen tiefen Teller gibst und die Kartoffeln darin zerdrückst. So werden sie ganz nebenbei auch noch aufgewärmt.

Wenn das Sauerkraut fertig ist, die Hitze abdrehen und die zerstampfte Kartoffel in den Topf geben, damit sie sich auch aufwärmt. So kühlt das Sauerkraut etwas ab und die Kartoffeln wärmen auf. Dann Alle drei Zutaten auf den Teller und aufessen.

Pro-Tipp: Wenn du das deftige Gericht mit zur Arbeit nehmen willst, dann erst die Stampfkartoffeln in ein Weckglas. Darauf das Sauerkraut legen und ganz zuoberst die Bratwurst. So bleibt die Wurst schön knusprig und wird nicht vom Saft des Krauts aufgeweicht. Im Büro dann zum Aufwärmen in die Mikrowelle stellen. Bevor du ein Weckglas in die Mikrowelle stellst, entferne alle Metallteile!


Trickreiche Kartoffelsuppe fürs Büro (vegetarisch)

Hier ist ein leckeres Gericht aus dem schönen Baden. Gesund mit frischem Marktgemüse und sättigend mit schönen neuen Herbst-Kartoffeln.

Folgende Zutaten ergeben zwei große Portionen:


  • 5 mittelgroße Kartoffeln, mehlig oder festkochend, je nach Gusto.
  • 3 Karotten
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1/2 Schafskäse
  • 1/2 geräucherter Tofu
  • 1 Bund Petersilie

Die Zutaten für die trickreiche Kartoffelsuppe: Kartoffeln, Feta, Gemüse und geräucherter Tofu

So weit, so gut. Aber was ist daran trickreich, fragst du dich?
Nun, diese Badische Kartoffelsuppe wird nur vorbereitet, also ohne "Suppe" vorgekocht. Die Zutaten werden in ein Weckglas geschüttet und so kannst du sie jederzeit mit ins Büro nehmen. Um trotzem eine heiße Suppe zu genießen, machst du folgendes:

Der Trick

Du zerbröselst einen Würfel aus Gemüsebrühe ins Weckglas, am besten obendrauf. Im Büro kochst du dann im Wasserkocher 500ml. Wasser. Das kochende Wasser gießt du über den Gemüsebrühwürfel und füllst das Weckglas bis obenhin. Dann wartest du drei bis fünf Minuten, bis die Suppe die Zutaten durchdrungen und aufgewärmt haben. Dann kannst du deine kräftige Suppe genießen.
Alle Zutaten "trocken" ins Weckglas schütten.

Du musst ein halbes Kilo weniger schleppen und hast mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln ein leckeres warmes Lunchpaket, um das dich die Kollegen beneiden werden. Trickreich, oder?

Und so bereitest du die Kartoffelsuppe vor: 

Kartoffeln als Pellkartoffeln vom Vortag nutzen, oder schnell frisch kochen, wie beim asiatischen Curry.

Während die Kartoffeln kochen, schneidest du den geräucherten Tofu in kleine Würfel, würzt ihn mit Gulaschgewürz und dann ab in die Pfanne mit etwas Öl. Der Tofu wird genauso gebrutzelt, wie beim Bauernomelette. Geräucherten Tofu nennt man auch "falschen Speck", weil er sehr ähnlich schmeckt, wenn man ihn so zubereitet.
Die fertig gedünsteten Zutaten für die Kartoffelsuppe deines Lunchpakets
Das Gemüse, also der Lauch und die Karotten werden nur kurz angeschwitzt. Den Schafskäse zerkrümeln oder in kleine Würfel schneiden. Dann alle Zutaten für jeweils eine Portion in ein großes Weckglas aufschichten. obendrauf die kleingehackte Petersilie, ganz frisch und und roh.

Pro-Tipps: Als Weckglas eignet sich besonders eines mit kräftigem Bügelverschluss. Bevor du das kochende Wasser in das Glas schüttest, sollten das Glas mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur aufgewärmt sein, also nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen. So kann das heiße Wasser die Zutaten richtig aufheizen und die Energie verpufft nicht, um die 15 Grad Temperaturunterschied zwischen Kühlschrank und Zimmer zu überwinden. Am Besten stellst du das Glas auf eine Metalloberfläche, zum Beispiel in die Spüle, damit das Glas nicht springt, wenn das kochende Wasser reinkommt.




Freitag, 25. September 2015

Pellkartoffeln mit frischem Tzaziki

Wer hat schon jeden Tag Lust zu kochen? Heute ist kochfrei und ich werde trotzdem lecker essen. Heute gibt es Pellkartoffeln mit einem frischen selbst gemachten Tzatziki.

Pellkartoffel vom Vortag mit frischem Tzatziki selbst gemacht
Zum Glück gibt es die Pellkartoffeln schon als Rest vom Bauernomelett bzw. vom Hering mit Apfel.

Deshalb brauche ich für den Tzatziki zwei Personen nur noch:

  • 1 großen Becher Quark (Veganer nehmen veganen Frischkäse)
  • 1 Salatgurke
  • Eine Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • Kräutersalz
  • Pfeffer

Die Zutaten für den Tzatziki: Quark, Gurke, Petersilie, Knoblauch, Salz und Pfeffer
Die Gurke hobeln, die Petersilie kleinschneiden, den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Dann alle Zutaten verrühren, fertig.

Zum Aufbewahren, auch von Resten, solltest du den Quark vor dem Austrocknen schützen.
Der fertig gerührte Tzatziki ist artgerecht aufgehoben in Omas Weckglas.

Ansehnlich und praktisch sind diese alten Weckgläser. Die gibt es inzwischen wieder in vielen Haushaltsgeschäften, auf dem Flohmarkt, bei ebay und sogar bei IKEA. Ein gebrauchtes Marmeladenglas mit Schraubdeckel tut es aber auch.



Donnerstag, 24. September 2015

Asiatisches Kartoffel-Curry mit Kokosmilch, vegan

Dieses vegane Curry wärmt den Bauch und das Herz. Es macht satt mit den Kartoffeln und schmeckt lecker exotisch mit der Kokosmilch. Kinderleicht ist das Zubereiten, gewusst wie. Wenn alle Zutaten griffbereit liegen, dann braucht du nur 20 Minuten Zeit.

Asiatisches Kartoffel-Curry mit Kokosmilch im transportierbar im Weckglas

Folgende Zutaten brauchst du für zwei Personen


  • 3 mittelgroße Kartoffeln (mehlig oder festkochend, egal, wie du es magst)
  • 1 Aubergine
  • 2 Karotten
  • 1/2 Lauch
  • 100g Champignons
  • 1 Bund frischen Koriander
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 2 TL Curry
  • Kräutersalz
  • 400 ml Wasser

Gut vorbereitet ist auch dieses Gericht einfach zu kochen. Im Grunde musst du nur die Zutaten alle bereithalten, fertig geschnitten und in der richtigen Reihenfolge in den Topf geben. Dann ist es ein Kinderspiel.

Der Curry-Einkaufskorb: Auberginen, Kartoffeln, Lauch, Kokosmilch und rotes Curry.

Es geht los mit den Kartoffeln. Entweder du schälst rohe Kartoffeln, schneidest sie in 2 cm große Würfel oder 0,5 cm dicke Scheiben und gibst sie in den Topf, wo bereits 400 ml Wasser drin ist. Dann bringst du sie zum kochen und fügst nach und nach die anderen Zutaten hinzu. Oder du hast schon vorgesorgt und hast bereits Pellkartoffeln übrig, zum Beispiel vom Bauernomelette oder den Pellkartoffeln mit Hering.

Während die Kartoffeln ungefähr 10 Minuten kochen, Aubergine und Lauch schneiden und danach in den Topf geben. Möglichst nicht zu früh, so dass sie noch ein wenig Biss haben, wenn die Suppe fertig gekocht ist. Dann die Karotten schneiden und hinzufügen. Wer konventionelle Karotten kauft, schält sie wohl besser vor dem Schneiden, bei Bio-Karotten reicht ordentliches Waschen mit der Gemüsebürste.

Auberginen passen gut ins asiatische Curry.

Die Kokosmilch hinzufügen, mit Curry und Kräutersalz würzen. Während das ganze noch 2-3 Minuten kocht, den Koriander und die Champignons schneiden. diese kommen ganz frisch ganz oben drauf.

Champignons nicht aufwärmen, lieber frisch dazugeben.
Wenn du es gerne scharf magst, dann nimm rotes Curry, das gibt dem Curry extra Feuer. Wenn du es eher leicht und gar nicht scharf magst, nimm grünes Curry, das ist mild. Für alle Durchschnittsgenießer wie mich, ist gelbes Curry voll ok. Die Kokosmilch gibt dem Gericht ja bereits einen exotischen Kick, mehr braucht es eigentlich nicht.

Dann entweder direkt in die Teller und essen. Oder abgefüllt in schönen alten Weckgläsern mitnehmen zur Arbeit oder einlagern für Abends oder den Tag darauf.

Das Lunchpaket fürs Büro

Aus folgendem Grund: Wenn du das Curry als Lunch zur Arbeit mitnehmen willst, um es z. B. in der Mikrowelle oder im Wasserbad zu erwärmen. Champignons soll man nicht aufwärmen. Deshalb nimmst du sie besser frisch mit, entweder fertig geschnitten auf das abgekühlte und vorgekochte Curry obendrauf. Oder als ganze Stücke, ein paar Champignons schneiden sich auch im Büro ganz leicht. Auch der Koriander soll nicht mitgekocht werden, sondern möglichst frisch und saftig grün.

Mittwoch, 23. September 2015

Bauernomelette mit geräuchertem Tofu

Ein deftiges Mittagessen! Darauf hat man man manchmal richtig Lust. Mit "falschem Speck", wie geräucherter Tofu auch genannt wird.
Bauernomelette mit geräuchertem Tofu, Lauch, Kartoffeln und Petersilie.
Folgende Zutaten brauchst Du für zwei Personen:
  • 4 mittelgroße Pellkartoffeln, (festkochend bevorzugt, mehlig geht auch)
  • 200g falscher Speck = geräucherter Tofu (das entspricht einer Packung aus dem Kühlregal)
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 4 Eier (Veganer können die Eier mit Seidentofu ersetzen, würzen)
  • Etwas Öl
  • Gewürze
  • saure Gurken als Deko nach Belieben
Die Zutaten für das Bauernomelette in der Pfanne, bevor die Eier drüber geschlagen werden.

Die Vor- und Zubereitung des Bauernomeletts

Optimal vorbereitet ist das Bauernomelette, wenn die Pellkartoffeln schon vorgekocht sind. Zum Beispiel als Rest von anderen Pellkartoffelgerichten, wie das Schnellgericht mit saurem Hering und Apfel.

Wie du Pellkartoffeln richtig kochst

Ohne diese Vorbereitung ist es aber auch kein Drama, für Pellkartoffeln machst du nur wenig Aufwand. Kartoffeln waschen, richtig gut die Schale abschrubbeln. Wenig Wasser in einem Topf zum kochen bringen, da können die Kartoffeln schon drin sein im Wasser. Deckel drauf, damit das Wasser nicht entweicht, dann werden die Kartoffeln im Dampf schonend gegart. Nach 20-25 Minuten kochen sollten sie fertig sein, wenn du mittelgroße Kartoffeln gewählt hast. Große Kartoffeln brauchen etwas länger Zeit, kleine etwas weniger. Das wenige Wasser spart Energie, weil es ganz schnell kocht. Ideal funktioniert es mit einem Schnellkochtopf. Durch den erhöhten Druck dauert es nur 10-15 Minuten, bis die Kartoffeln weich sind. Nach dem Kochen solltest du die Kartoffeln mit Kaltem Wasser abschrecken, dann löst sich die Schale leichter, du kannst sie schneller und bequemer schälen.

Pro-Tipp: Die faule Köchin stellt einmal pro Woche Abends ein paar Kartoffeln auf den Herd, das kostet kaum 10 Minuten. Dann ist gut vorgesorgt für den gesunden Lunch im Büro oder für den spontanen Hunger am Sonntag oder Abends am Werktag. Koche immer mehr, als du für ein Essen brauchst, denn Pallkartoffeln kann man suer aufheben und es gibt so viele leckere Rezepte mit Pellkartoffeln.

Wenn die Pellkartoffeln gekocht sind, schälst du sie und schneidest sie in Scheiben. Stell sie in eine Schüssel griffbereit.

Dann schneidest du den Tofu in kleine Würfel.

Geräucherter Tofu in leine Würfel geschnitten.
Pfanne auf den Herd stellen, ein wenig Öl in die Pfanne schütten, mit Sonnenblumenöl kannst du Tofu gut anbraten. Ich würze den Tofu mit Gulaschgewürz oder allen gewürzen, die auch zu Speck passen, vor allem mit Paprika, für die schöne rotbraune Farbe. Wenn du ein wenig Schärfe magst, nimm scharfes Paprikagewürz.

Während der Tofu in der Pfanne knusprig anbrutzelt, schneidest du den Lauch in kleine Scheiben und gibst ihn anschließend auch in die Pfanne. Dazu kannst du ein paar Esslöffel Wasser geben, damit der Lauch schön andünsten kann. Während der Lauch 5 Minuten andünstet, kannst Du die Petersilie klein schnippeln, und stellst sie bereit, für ganz zum Schluss.

Wenn der Lauch noch bissfest aber schön angedünstet ist, gibst die bereitgestellten Kartoffelscheiben in die Pfanne. 

Dann schlägst du die Eier auf und verquirlst sie in einer großen Tasse mit der Gabel und schüttest sie in die Pfanne. Oder du schlägst sie direkt über der Pfanne auf und wendest dann das Gemüse mit den Eiern sorgfältig in der Pfanne. Da bisher nur der Tofu gewürzt wurde, kannst probieren ob dir das ausreicht oder ob Du das Omelette noch mit etwas Salz oder Kräutersalz und Pfeffer würzen möchtest.

Ganz zum Schluss streust du die Petersilie über das Omelett, direkt auf den Tellern. Petersilie schmeckt nicht nur lecker würzig zu diesem deftigen Gericht, es gibt dem Omelett auch schöne grüne Farbakzente. Petersilie hat viel Vitamin C, deshalb solltest du immer einen Bund Petersilie in einem Glas Wasser in der Küche stehen haben. Sie passt zu so vielen würzigen, deftigen und hausgemachten Gerichten.

Ganz lecker schmecken auch zwei kleine saure Gurken, die das deftige Gericht schön abrunden.

Variante für Veganer

Statt Eiern kannst du auch Seidentofu verwenden, dann ist das Rezept vegan.

Mitnehmen ins Büro

Falls du das Gericht vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen willst, kannst du es in einer Lunchbox gut transportieren und zum Beispiel in der Mikrowelle aufwärmen. Wenn du eine Mikrowelle im Büro hast, kannst du auch alle Zutaten ohne die Eier bereits fertig mitnehmen. Die Zutaten alleine halten sich ein paar Tage im Kühlschrank. Die Eier kannst du dann roh mitnehmen und direkt im Büro drüberschlagen, ab in die Mikrowelle alles zusammen. Mit entsprechend hoher Wattzahl "durchkochen" und lecker mit zwei sauren Gurken genießen.


Dienstag, 22. September 2015

Pellkartoffeln mit Hering und Apfel

Mit wenig Aufwand und begrenzten Kochkenntnissen ein gesundes, nahrhaftes Mittagessen oder Abendessen zu "kochen". Das ist für viele Menschen eine Herausforderung. Für dich auch? 
Dann ist dieses Rezept bestens für dich geeignet. Es ist schnell und einfach zubereitet, schmeckt sehr frisch, ist gesund, lecker, abwechslungsreich zum werktäglichen Fast Food und du kannst es bequem zur Arbeit mitnehmen.
Pellkartoffeln mit saurem Hering in Dillsoße und frischer Apfel
Pro Person und Kartoffelgröße:
  • 2-3 Kartoffeln (mehlig oder festkochend ist m.E. Geschmacksache, ich mag eher festkochend)
  • 150-200g Saurer Hering, z.B. in Dillsoße
  • 1/2 Apfel
  • etwas Petersilie 
  • und wer es mag Frühlingszwiebeln
Anleitung: Kartoffeln gut waschen, in einem Topf mit wenig Wasser zum Kochen bringen und etwa 20-25 Minuten kochen. Dann das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken. Dann löst sich die Schale leichter ab.

Pro-Tipp: Wenn du schon Pellkartoffeln kochst, dann koche gleich mehr. Sie können immer wieder aufgewärmt und in anderen Kartoffelgerichten verarbeitet werden. Das spart Zeit.

Den Hering kannst du im Kühlregal kaufen. Zum beispiel mit Dillsoße, wie hier. Alternativ gibt es Hering auch in Senfsoße aus der Dose, der ist länger haltbar und eignet sich deshalb auch zum einlagern und für den spontanen Hunger am Sonntag.

Ein halber Apfel dazu, in kleine Stückchen geschnitten, macht aus den wenigen Zutaten eine vollwertige und sehr frische schmeckende Mahlzeit, mit Vitaminen. Damit der Apfel nicht braun wird, kannst du ihn mit Zitrone beträufeln.

Ein paar Blätter Petersilie und ein paar Frühlingszwiebeln geben dem Gericht noch etwas Farbe und setzen einen grünen Akzent auf dem Teller.

Das Gericht ist praktisch, weil man es gut vorkochen kann und ein, zwei Tage später ins Büro mitnehmen. Dort kannst du die Kartoffeln kurz in der Mikrowelle erwärmen und den Apfel frisch dazu schnippeln.

Auch Abends, wenn man eigentlich keine Lust mehr hat zu "kochen", kann man schnell die Kartoffeln ins Wasser werfen und 30 Minuten später essen. Das geht schneller als eine Pizza zu bestellen. Die Pizza-Lieferdienste brauchen in der Regel 40-45 Minuten.


Dienstag, 15. September 2015

Leckere Spring-Ins-Feld: Heuschrecken und Grillen

Dass Insekten gesunde und nachhaltige Nahrung auch für Menschen sind, darüber gibt es nun schon viele Artikel und Studien, nicht zuletzt die Empfehlung der Welt-Ernährungsorganisation.

Frische Heuschrecken auf dem Teller

Aber sind Insekten auch lecker?

Leider kann man Insekten für den Verzehr durch Menschen in Deutschland noch nicht so richtig gut kaufen. Alles, was man online bestellen kann, kommt "gefriergetrocknet" in super kleinen Mengen und Reagenzgläschen, reichlich teuer. Das schmeckt, naja geht so, irgendwie trocken und die Mehlwürmer sogar etwas muffig für meinen Geschmack. Man weiß nicht, wie alt die sind und nicht wo sie herkommen, unter welchen Bedingungen sie gezüchtet wurden, etc.

Insekten aus dem eigenen Garten essen


Deshalb entschloss ich mich für ein beherztes Experiment: Ich lief im Hochsommer einfach über unsere seit Wochen ungemähte Wiese, wo sie lustig hüpften: frische, gesunde und glückliche Heuschrecken. Einfach nur mit der Hand am Arm fing ich die Heimchen ein, steckte sie in ein Weckglas und kam in weniger als einer halben Stunde auf immerhin 12 Heuschrecken. Und das beste: eine Grille ging mir auch ins Netz, pardon, in die Hand.
12 Heuschrecken und eine Grille, sediert und stressfrei erlegt

Das Glas stellte ich dann in den Kühlschrank. Dort werden die essbaren Insekten praktisch auf natürliche Weise sediert. Sie fallen quasi in einen sehr kurzen Winterschlaf, wie sie es in der freien Natur in einer kalten Nacht auch tun. Dann ab dafür in den Tiefkühler, wo sie endgültig den schmerzlosen und stressfreien Kältetod sterben.

Die so frisch erlegten Tiere werden dann nur noch ganz kurz in der Pfanne angebrutzelt, das dauert gefühlt eine Minute, in ein paar Tropfen Olivenöl und mit ein wenig Kräutersalz, das ich mir beim nächsten mal sparen werde, um den puren Geschmack zu erkunden.
Frisch gebrutzelte Heuschrecken aus dem heimischen Garten

Gesund und nachhaltig: essbare Insekten


Überraschung, die Viecher sind sehr lecker, schmecken frisch und knackig nach Nüssen. Voll mit wertvollem Eiweiß und Mineralstoffen und einer fantastischen Ökobilanz. Zur Ökobilanz von essbaren Insekten werde ich einen eigenen Beitrag schreiben, die Fülle der Information verlangt das geradezu.

Die Grille habe ich mir für ganz zuletzt aufgehoben und ich wurde nicht enttäuscht. Im Vergleich zu den einfachen Heuschrecken ist die Grille nochmal ein echter Kick, Geschmack hoch drei.
Sieht wenig aus, ist aber randvoll mit Eiweiß und Mineralstoffen: essbare Insekten. 



Montag, 14. September 2015

Superschnelle 10 Minuten-Spaghetti mit frischen Tomaten

Es ist so einfach, dass ich es kaum ein "Rezept" nennen mag. Die superschnellen Spaghetti mit frischen Tomaten dauern tatsächlich nur 10 Minuten, wetten? Laut meiner ehemaligen WG-Genossin Caroline ist es auch die echte Art, wie Italiener im Sommer ihre Spaghetti kochen, mit einer einfachen aber umso leckereren Soße aus frischen Zutaten.

Superschnelle Spaghetti mit frischen Tomaten



Du brauchst für 4 Portionen:

  • Einen Topf mit Wasser
  • 1 Packung Spaghetti, 500g (Kochzeit 8 Minuten)
  • 8-10 frische Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz oder besser Kräutersalz
  • Olivenöl
  • 1 Prise Zucker
  • italienische Kräuter
Und so gehts:
Topf mit Wasser zum Kochen aufsetzen. Wenn es wirklich schnell gehen soll, dann kannst Du erstmal/ parallel den Wasserkocher mit der maximal möglichen Menge Wasser aufsetzen und parallel den Topf auf den Herd mit wenig Wasser. Wenn der Wasserkocher pfeift, dann kannst du das kochende Wasser in den Topf gießen. Wasser salzen.

Spaghetti ins kochende Wasser geben und am besten die Küchenuhr auf 8 Minuten stellen, damit die Spaghetti wirklich al dente werden.
Vollkorn Spaghetti sind gesünder als Weißmehl-Spaghetti
Dann beginnst Du die Tomaten zu schneiden, in kleine Würfel oder auch nur in Sechstel. 
Frische Tomaten schneiden sich am besten mit einem gezackten Messer
Wenn du etwa die Hälfte geschnitten hast, dann kannst du einen weiteren Topf oder ein Pfanne auf den Herd stellen, den Boden mit etwas Olivenöl bedecken und anfeuern. Dann die Tomaten fertig schnippeln. Sobald der Topf heiß ist, die Tomaten in den Topf geben. Zwei Knoblauchzehen dazu pressen. Würzen mit Kräutersalz und einer Prise Zucker, weitere italienische Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano und Rosmarin. Der Zucker soll das Aroma der Tomaten wecken und ihre natürliche Säure abrunden. Die Tomaten sollten nur heiß werden, nicht zerkochen. Du willst keinen matschigen Brei aus unkenntlichen Zutaten zubereiten, denn sonst hättest du gleich passierte Tomaten aus dem Regal für ein paar Cent kaufen können.

Jetzt klingelt auch schon die Küchenuhr. Wasser von den Spaghetti abgießen. Und jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
  1. Die authentische italienische Variante: du mischt die Spaghetti allesamt mit den Tomaten und verteilst sie dann erst auf die 4 Teller.
  2. Du verteilst die Spaghetti auf die Teller und gibst dann die Tomatensoße drüber. Das ist zwar nicht authenisch aber es sieht geordneter und damit für viele Geschmäcker hübscher aus.
Wie lange hat das bei dir gedauert?
Guten Appetit!