Dienstag, 30. August 2016

Sprossen aus Keimsaaten selber keimen und ziehen

Sprossen aus Keimsaaten sind eine Bereicherung für jeden Salat. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen und aktiven Antioxidantien. Man kann sie in gut sortierten Supermärkten und in Bio-Läden kaufen. Man kann sie aber auch super einfach selber keimen.


Sprossen aus Linsen-Keimen in einer weißen Müslischüssel in der Sonne
Die ausgekeimten Linsensprossen passen gut zu Salaten und sind ausgesprochen gesund.

Zu jedem Salat sind ein paar Sprossen ein echter Gewinn. Sie sind
super gesund und sie ergänzen auch langweilige Salate optimal, weil sie herzhaft nussig schmecken. Eine sehr ausführliche Beschreibung der gesundheitlichen Vorteile der Sprossen und zur Sprossenzucht hat das Zentrum der Gesundheit in einem PDF zusammengefasst. Ein weiterer netter Artikel zu den Sprossen hat der Spiegel online veröffentlicht.

Es ist kinderleicht, Sprossen selbst zu ziehen. Dazu nimmst du zum Beispiel einfach Berglinsen oder Mungobohnen. Eine 500g Packung kostet im Bio-Markt rund 2 Euro, davon kannst du sehr, sehr lange Sprossen ziehen.

Sprossen selber keimen DIY Anleitung


Anleitung zum keimen und selber ziehen von Sprossen

Eine Handvoll Hülsenfrüchte zuerst mit kaltem klaren Wasser waschen, einfach abspülen. Dann in ein großes Glas füllen und mit reichlich Wasser bedecken. Mungo-Bohnen sollten über Nacht einweichen, also ca. 8 Stunden, bei Berglinsen reichen auch schon 2-4 Stunden. Dann das Wasser abgießen, nochmal durchspülen und die feuchten Hülsenfrüchte im Glas an ein sonniges Fenster stellen.

Sprossengläser selber machen (DIY)

Du kannst die Hülsenfrüchte mit einem dünnen Tuch abdecken, aber nur den Deckel, sie müssen Licht bekommen.

Ein Glas mit Linsen-Sprossen, aufgekeimt mit selbstgemachtem Deckel aus Butterbrotpapier

Wenn du kein Tuch zur Hand hast, kannst du ein Stück (lebensmittelechtes) Butterbrotpapier zurechtschneiden und mit einer Schnur oder einem Haushaltsgummi, statt eines Deckels, fixieren. Dann noch mit einer Stricknadel oder einer spitzen Schere ein paar Löcher reinpieksen, damit etwas Luft an die Sprossen kommt.

Gekeimte Sprossen aus Berglinsen im Glas von obern


Damit die Sprossen nicht zu trocken werden und nicht schimmeln, spüle ich sie jeden Abend oder jeden Morgen einmal kurz durch und dann sind sie wieder feucht und clean.
Nach etwa 3 Tagen hast du beste Linsen-Sprossen, nach 4-5 Tagen knackige Mungo-Bohnen Sprossen. Yummie. Wie gesagt, einfach und billig.

Sprossenglas zum selber Keimen mit grüne Plastikdeckel

Sprossengläser kaufen

Es gibt die Sprossengläser auch mit einem Plastikdeckel zu kaufen. Da die Gläser wiederverwendbar sind, kann man das schon machen. Diese kosten ca. 3,50 € im Biomarkt oder in einem gut sortierten Drogeriemarkt mit Bio-Produkten.

Linsen-Keime also Sprossen im Glas, in der Sonne


Wer Plastik allerdings möglichst vermeiden möchte, kann, wie abgebildet, auch mit einem schlichten alten Gurkenglas und Butterbrotpapier klarkommen.

Rezepte für die selbst gezogenen Sprossen findet ihr in unserem eBook Smart & Clean Eating. Es enthält 20 vegetarische Rezepte, davon einige Rohkost-Gerichte und Salate mit Sprossen.
Einfach auf das Bild klicken und ansehen!

eBook Cover smart & clean eating



Wenn ihr eine Leseprobe mit einem Sprossen-Rezept aus dem Buch haben möchtet, dann schreibt mir einen Kommentar. Ich sende euch gerne eine Leseprobe mit Sprossen-Rezepten per Email zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen