Donnerstag, 8. Oktober 2015

Das klassische Käse-Sandwich - üppiger Büro-Lunch vegetarisch

Wenn dich das türkische Fladenbrot anlacht, greif zu! Frisch gebacken und gekauft ist es am besten. Aber es lässt sich auch hervorragend auftoasten und als Sandwich verarbeiten. Überhaupt sind liebevoll zubereitete Sandwiches ein perfekter Lunch.
Dieses klassische Käse-Sandwich mit frischem Fladenbrot wartet auf dich.

Das Mittagessen im Büro ist ja oft eine wenig erfreuliche Angelegenheit. Fettige Kantige? Currywurst? Döner? Oder das "belegte Brötchen" von der Bäckerei-Kette, das schmeckt wie Pappe?

Nee, das geht auch anders. Mit der fantastischen Kartoffelwoche, einmal 2 Stunden gekocht, 7 mal lecker und abwechslungsreich gegessen. Oder der Gemüse-Sugo, in 20 Minuten fertig und dann fünfmal mit unterschiedlichen Beilagen aufgetischt.

Und ab heute beginnen wir die Sandwich Reihe. Das gute alte Pausenbrot ist total unterschätzt. Dabei kannst du mit nur ganz wenigen und günstigen Zutaten jeden Arbeitstag mit einem Yummie-Foodie-Lunch krönen. Wetten, dass dir die Arbeit am Nachmittag dann mehr Spaß macht? Und du freust dich den ganzen Morgen auf den Mittag.

Diese Zutaten brauchst du für ein klassisches Käse-Tomaten-Sandwich:
Die Zutaten für das klassische Käse-Sandwich

  • 1/4 türkisches Fladenbrot
  • ein kleines Glas Oliven/Paprika Tapenade
  • Scheibenkäse, z.B. Geramont cremig zarte Scheiben
  • 1/4 Gurke
  • 1 Tomate
  • 1/2 Paprika
  • 1/4 Bund Schnittlauch
  • etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer
Optional ein paar Oliven zum dazu naschen und eine kleine Zehe Knoblauch.

Und so gehts:

Fladenbrot aufschneiden, eine Hälfte mit der Oliven-Paprika Tapenade bestreichen. Mit etwas Schnittlauch bestreuen. Dann drei Scheiben Käse gleichmäßig auf dem Brot verteilen. Der Geramont Scheibenkäse ist anders als normaler Scheibenkäse wesentlich weicher, cremiger und schmeckt ein bischen mehr nach Camembert, ist aber ideal auf Käsebroten zu verarbeiten. 
Die Packung enthält 7 Scheiben, d.h. du kannst davon zweimal so ein Mega-Sandwich zubereiten und eine Scheibe einfach so naschen, zum Beispiel morgens, wenn du dein Sandwich zubereitest und am liebsten gleich aufessen würdest. (Weitere leckere Sandwich-Anregungen mit Käse und ein Transparenz-Hinweis.)
Fladenbrot mit Oliven-Paprika Tapenade, Schnittlauch, Geramont Cremig-zarte Scheiben Käse

Dann die Salatgurke in dünnen Scheiben auf den Käse legen. Tomaten ebenfalls in Scheiben auf die Gurke. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rest Schnittlauch auf die Tomaten Streuen. Die Paprika in feinen Streifen auf dem Brot verteilen.

Noch Gurken, Tomaten, Salz, Pfeffer und wieder Schnittlauch auf dem Brot verteilen


Jetzt fehlt noch der Deckel. Du kannst jetzt wahlweise das Glas mit der Tapenade leeren und den restlichen Inhalt auf die zweite Brothälfte streichen. Alternativ ein paar Tropfen Olivenöl auf dem Brot verteilen. Und dazu wahlweise, wenn du Knoblauch magst, eine kleine Knoblauchzehe auf der kleinen Reibe reiben und dann ganz dünn auf dem Brotdeckel verteilen. Ein Gedicht.
Etwas Olivenöl und frisch geriebener Knoblauch auf den Brotdeckel. Mit den Oliven im Hintergrund kannst du die Kollegin ablenken, die neidisch auf dein deliziöses hausgemachtes Sandwich starrt.
Deckel drauf und ab in eine hübsche braune Brottüte. Wenn du das Brot zur Arbeit mit nimmst, am besten nochmal in eine Lunchbox, damit nichts durchsaftet und deine Tasche ruiniert. Du kannst das Mega-Sandwich auch einmal durchschneiden und in zwei Brottüten verpacken und dann in kleine Lunchboxen packen. Daneben legst du ein paar Oliven, die kannst du dann einfach dazu naschen oder deiner neidischen Kollegin als Trost anbieten :-P








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen