Freitag, 9. Oktober 2015

Sauerampfersuppe oder Spinatsuppe - fertig in 10 Minuten

Ruck-Zuck Rezepte sind einfach genial.

Hier ist eine cremige Suppe, die du entweder mit Spinat oder mit Sauerampfer oder mit beiden machen kannst.

Das sind die Zutaten für eine Portion Sauerampfersuppe:


  • 2 kleine Kartoffeln, oder 1 große Kartoffel
  • 3 Sellerie-Stangen
  • 1 große Handvoll Spinat oder Sauerampfer oder beides gemischt
  • 2 kleine Zehen Knoblauch (ok, eine geht auch..)
  • Salz, Pfeffer, 2 EL Olivenöl


300 ml Wasser auf den Herd, mit etwas Salz zum Kochen bringen.

Kartoffeln sehr gut waschen oder schälen. Dann in sehr kleine Stücke schneiden, ca. 5-8 mm Würfelgröße. Das dauert keine 5 Minuten. Die Kartoffeln ins Wasser werfen, egal ob es schon kocht oder nicht.

Den Spinat oder Sauerampfer waschen. Die Stangensellerie waschen und in grobe Stücke schneiden. Spinat oder Sauerampfer und die Sellerie in den Mixer, den Knobi dazu und nochmal 300ml Wasser dazu. Einmal kräftig durchmixen. Jetzt sind die Kartoffeln weichgekocht. Mixer aufmachen und die Kartoffeln samt Kochwasser dazugeben und alles zusammen zu einem schönen Brei durchmixen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Olivenöl.
Sauerampfersuppe oder Spinatsuppe, schön grün, cremig und sähmig.
Das waren keine 10 Minuten!

Dann ist die Suppe eigentlich fertig, jedenfalls schmeckt sie mir so am besten und ist wegen des frischen Spinat oder Sauerampfer und der frischen Sellerie am gesündesten und die schöne grüne Farbe ist ebenfalls noch taufrisch. Außerdem ist die Suppe vegetarisch, vegan und trotzdem kräftig sättigend, weil schön dick und sähmig mit der Kartoffel.

Wenn dir aber roher Spinat oder Sauerampfer oder Sellerie nicht schmeckt, kannst du alles auch nochmal in den Topf gießen, wo die Kartoffeln drin waren und nochmal ganz kurz aufkochen. Dann verblasst die grüne Farbe des Sauerampfers zwar zu einem oliv, aber wenn´s dir besser schmeckt, dann ist ok so. Sauerampfer ist gekocht auch besser verdaulich.

Wenn du nicht vegan lebst, kannst du einen Klecks Rahm oder einen Schuss Sahne in die Suppe geben, nötig ist es aber nicht.
Die grüne Suppe im Weckglas kannst du vorkochen und dann so zur Arbeit für den Lunch mitnehmen.


Du kannst die Suppe auch am Abend oder am Morgen schnell vorkochen, in ein Weckglas abfüllen und ins Büro mitnehmen. Im Prinzip kannst du sie dann warm oder kalt essen, wie es dir beliebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen