Mittwoch, 27. Januar 2016

Wintergemüse Wirsing - deftig mit geräuchertem Tofu

Wirsing gehört zu meinen bevorzugten Wintergemüsen. Diese Kohlart ist wunderbar einfach und schnell zu verarbeiten, es hat einen kräftigen nussigen Geschmack, ist wegen seiner zarten Blätter in wenigen Minuten gar, passt zu vielen anderen Gemüsen und Beilagen und ist natürlich sehr gesund. Er wächst auch im Winter, d.h. es ist jetzt absolut Saison für Wirsing und du bekommst ihn schon für wenig Geld.

Wintergemüse Wirsing mit Karotten, Lauch und geräuchertem Tofu in einer Suppenschüssel
Veganer Wintergemüse Eintopf mit Wirsingkohl und geräucherten Tofu
Zum Rezept



Wirsing enthält Vitamin C, Provitamin A, die Vitamin E, B, K und Folsäure. Damit stärkt er das Immunsystem, den Sehsinn. Er schützt Zellen vor freien Radikalen schützt, fördert Zellbildung und Zellteilung. Sein knochenbildendes Kalzium ist ebenso gesund wie Kalium. Es reguliert den Blutdruck. Außerdem enthält Wirsing Eisen, das die roten Blutkörperchen bildet den Transport von Sauerstoff im Blut ankurbelt.
Ein grüner Kopf Wirsing auf einem Küchentuch
Wirsing-Kohl hat im Winter Saison, wächst regional in Deutschland und ist extrem gesund

Wenn du einen Wirsing-Kohlkopf kaufst, kannst du ruhig einen ganzen kaufen, denn du kannst gleich einen ganz großen Topf damit kochen und ihn dann die ganze Woche neu kombinieren. Dazu wirst du in den kommenden Tagen bei uns noch weitere leckere Rezepte mit Wirsing kennen lernen.

Das heutige Wirsing-Rezept ist ein deftiger Gemüse-Eintopf verfeinert mit "veganem Speck" also geräucherten Tofu. Folgende Zutaten brauchst du für 8 Portionen:


  • Einen Kopf Wirsing-Kohl
  • 4 Karotten mittelgroß bis groß
  • 2 Stangen Lauch
  • 2 Zehen Knoblauch


Wirsing-Eintopf im Teller mit Karotten, Lauch und Brühe
Wirsing-Eintopf im Suppenteller mit Lauch, Karotten und Knoblach.

Den Wirsing-Kopf erst halbieren, dann vierteln. Jedes Viertel schneidest du dann nochmal in drei Teile und jedes der drei Teile in Streifen quer mit der Breite 1 cm.

Dann die Karotten gut waschen, Anfang und Ende abschneiden und in kleine bis mittelgroße Stücke würfeln. Du kannst die Karotten auch schälen, wenn sie sehr schmutzig sind oder du dich dann einfach besser fühlst. Den Lauch ebenfalls gut waschen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.

Zwei Liter Wasser in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen. Das ganze Gemüse in den Topf und bei mittlerer Temperatur etwa 10 Minuten kochen. Der vegane Wintergemüseeintopf schmeckt besonders gut, wenn das Gemüse nicht völlig zerkocht ist und zerfällt, sondern noch frisch und knackig ist. Du kannst auch davon ausgehen, dass die den Topf noch ein paar mal aufwärmen wirst, so wird das Gemüse jedes mal kurz durchgeheizt bzw. aufgekocht. Den Eintopf mit reichlich Kräutersalz würzen und weiteren Kräutern nach Belieben und Geschmack.

Wenn du glaubst du schaffst die Portionen nicht alleine zu essen, biete sie Kollegen oder Nachbarn bei http://www.essenbeifreunden.com an. Es ist ein Nachbarschaftsnetzwerk, wo du bei Nachbarn mitessen kannst, oder Gerichte in der Nähe von privat abholen kannst.

Geräucherter Tofu auf einem Steingut-Schneidebrett in kleine Würfel geschnitten
Geräucherter Tofu schmeckt fast wie Speck, ist aber vegan und toll zu verarbeiten.
Der geräucherte Tofu wird in einer extra Pfanne angebraten. Ich würde das immer frisch zum Eintopf dazu machen. Mit einem Paket, also 200g geräucherten Tofu bekommst du 2-3 Portionen. Schneide den Tofu in kleine Würfel, erhitze eine Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl und gib die Tofu-Würfel rein. Brate sie scharf an und würze sie mit Gulaschgewürz, also viel Paprika und Gewürzen, die zu Fleisch passen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen