Samstag, 23. Januar 2016

Grünes Vollkorn-Pausenbrot mit Camembert, Birne, Spinat und Senf macht satt

Die Welt der Pausenbrote ist riesig. Auch Rezepte für vegetarische Sandwiches sind reichlich vertreten, in den hunderten von Bildern, die täglich neu auf Pinterest erscheinen. Mit vielen Ideen und Anregungen im Kopf, kam es bei uns zu Hause zu diesem frischen Pausenbrot:
Belegtes vegetarisches Vollkornbrot mit Camembert, Spinat, Senf und Birne
 Dafür brauchst du folgende Zutaten:
  • 2 Scheiben Vollkorn-Brot
  • einen halben Camembert
  • ein paar frische Blätter Spinat
  • etwas Senf
  • etwas Creme Fraiche
  • eine halbe Birne
Die Zubereitung ist ganz einfach:
Auf je eine Scheibe streichst du Senf und Creme Fraiche.
Auf eine Seite Senf, auf die andere Creme Fraiche streichen.

Dann schneidest du den Camembert auf und legst die Scheiben auf die eine Scheibe Brot mit dem Senf. Die Birne schneidest du ebenfalls in Scheiben von ca 0,3-0,5 cm und legst diese auf die andere Scheibe Brot. 
Camembert und Birne in Scheiben schneiden

Dann den Spinat auf den Camembert legen und die zwei Brote zusammenlegen.
Den Käse auf den Senf legen, die Birne auf die Creme Fraiche

Dann den Spinat auf den Käse legen.

Jetzt kannst du die Scheiben noch mit zwei Zahnstochern fixieren. Fertig.

Camembert, ja Käse im allgemeinen korrespondiert gut mit der Süße der Birne. Der Spinat spendiert weitere Frische und Vitamine. Und der Senf würzt das gesunde Pausenbrot mit einer feinen Schärfe, die die Atemwege frei macht.

Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten und du hast ein sehr leckeres und reichhaltiges Pausenbrot. Manchen Menschen reicht das für die Mittagspause, zum Beispiel mit einer Gemüsebrühe. Oder du machst einfach zwei dieser frischen vegetarischen Pausenbrote.

Eine schöne Idee ist es auch, mit einer Kollegin oder einem Kollegen einen Wochentag zum Pausenbrot-Tag zu erklären. Dann bringt jeder von Euch zwei Pausenbrote mit und eines von beiden tauscht ihr dann. 

Wenn Du in deiner Firma keine Kollegin für den Tasuch findest, dann schau mal bei Essen bei Freunden, vielleicht arbeitet ja jemand in deiner Nähe oder wohnt in deiner Nachbarschaft, mit der oder mit dem du Pausenbrote tauschen kannst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen